Liste der Produkte nach Hersteller Greta Grossman

Greta Magnusson-Grossman (21. Juli 1906 - August 1999) wurde in Helsingborg geboren. Sie war eine schwedische Möbeldesignerin und Architektin. Sie war mit dem Jazzmusiker Billy Grossman verheiratet.


Magnusson war Tischlerei-Lehrling in einer Möbelfabrik, Kärnans in Helsingborg, nachdem sie Ebba Lundbergs Högre absolviert hatte. Im Jahr 1928 studierte Magnusson Möbeldesign in Konstfack in Stockholm.


Sie arbeitete vor kurzem bei Westerberg in der Kungsgatan in Stockholm.


Im Jahr 1933 wurde Grossman der 2. Preis in der Kategorie "Kombination von Möbeln" eines Möbelwettbewerbs der Stockholmer Kunstvereinigung verliehen und wurde die erste Frau, die diesen Preis gewann.


Greta Magnusson Grossman gründete Anfang der 1930er Jahre seine eigene Firma "Studio" in Stureplan in Stockholm. Dort entwarf und produzierte sie Möbel und Accessoires. 1940 verließ sie Schweden und zog mit ihrem Ehemann und Bandleader Billy Grossman nach Los Angeles. In Los Angeles eröffnete Grossman ein neues Geschäft. Das Sortiment bestand aus modernen schwedischen Möbeln, Lampen und anderen Gegenständen für die Heimdekoration. Zu seinen Kunden gehörten einige berühmte Möbelhersteller, darunter Barker Brothers, Ralph O. Smith & Co und Glenn of California. In Kalifornien war sie in den 1940er bis 1960er Jahren eine prominente Figur in der experimentellen Architekturwelt. Grossman wurde dafür bekannt, Häuser in "schwierigen Grundstücken" zu bauen. Ihr erstes Haus in Beverly Hills war ein wichtiger Fortschritt für sie als Architektin und wurde auch in der Zeitschrift Art and Architecture veröffentlicht.

  • Produktbeschreibung:- Inspiriert von der berühmten Designerlampe Grasshoper- Inspiriert von dem Design von Greta Magnusson-Grossman- Hergestellt aus Kohlenstoffstahl- Verfügbar in schwarz, weiss und orange MaßeHöhe: 127 cm Durchmesser: 50 cm Nachbildung

    169,00 € 241,43 € -30% In Stock
    In Stock
Produkt erfolgreich zum Produktvergleich hinzugefügt!