Liste der Produkte nach Hersteller Charles & Ray Eames

Charles Eames (17. Juni 1907 - 21. August 1978) war ein US-amerikanischer Architekt, Designer und Filmregisseur. Gemeinsam mit seiner Frau Ray ist er für zahlreiche Entwürfe verantwortlich, die bereits Klassiker des 20. Jahrhunderts geworden sind. Er wurde in Saint Louis, Missouri geboren und studierte Architektur an der Washington University in San Luis. Zwei Jahre nach Beginn seines Studiums verließ er sie und begann für ein Architekturstudio in seiner Heimatstadt zu arbeiten. Ich arbeite hauptsächlich in Wohnungsbauprojekten.


Er wurde stark vom finnischen Architekten Eliel Saarinen beeinflusst. Auf Einladung von Saarinen zog er mit seiner ersten Frau, Catherine Woermann und seiner Tochter Lucia, 1938 nach Cranbrook, Michigan, um dort Architektur und Design an der Cranbook Academy of Art zu studieren. Er wurde Lehrer und leitete die Abteilung Industriedesign. Gemeinsam mit Eero Saarinen, dem Sohn seines Lehrers Eliel, entwarf er die Trophäe für den Preis des "Organic Design", verliehen vom Museum of Modern Art in New York. Die Arbeit zeigte seine neue Technik in der Modellierung von Holz; Diese Technik wurde später von Eames auf Stühlen und anderen Möbeln entwickelt, die er während des Zweiten Weltkriegs für die US Navy entworfen hatte.

Produkt erfolgreich zum Produktvergleich hinzugefügt!